DoSenGo
Aktuelles für die DoSenGos

Liebe DoSenGos,

wir haben bei schönstem Wetter unsere neue Golfsaison gestartet. Hoffentlich bleibt uns der Wettergott in diesem Jahr weiterhin gnädig.

Aus dem heutigen Spiel ergeben sich einige zusätzliche Informationen und Regeln, um in Zukunft unser gemeinsames Spiel besser zu gestalten. Dies sind im Einzelnen:

Wir starten ab sofort mit den 18 – Lochspielern wieder ab 10.00 Uhr.
Die 9-Lochspieler starten um 11.30 Uhr.

Aus organisatorischen Gründen des Büros ist der Anmeldeschluß Mittwoch um 12.00 Uhr. Spätere Anmeldungen können gern am Donnerstag mitspielen, dann aber nach dem Gesamtstart der 18- und 9 -Lochspieler.
Für diesen Personenkreis gibt es keine Scorekarten und eine Auswertung erfolgt ebenfalls nicht.

Wunschflights sind nur an den Tagen möglich, wo es ausdrücklich auf der Anmeldeliste vermerkt ist.

Den Turnierplan für dieses Jahr werden wir noch um die Spielarten an den jeweiligen Tagen wo ” Golfspiele” eingetragen ist ergänzen.

Hinweis:

Am Donnerstag, den 27.4. werden wir ein Florida Scramble ( 18 und 9 Loch ) spielen.
Abhängig von der Teilnehmerzahl bei 18 Loch werden wir mit dem Büro einen Kanonenstart festlegen.

Für unsere Fahrt am 11.5. nach 7 Berge ist die Anmeldelist ausgehängt. Bitte für die Reservierung eines Carts selbst im Golfclub 7 Berge anrufen.

Eure DosenGos – Captains
Dagmar, Jörg und Horst

 

Winterwanderung / Grünkohlessen am 23.02.2017

Am 23.2. – Weiberfastnacht – war unsere diesjährige Winterwanderung mit anschließendem Grünkohlessen geplant. Leider hatte der Wettergott in diesem Jahr kein Einsehen mit uns.

Bei sehr regnerischem Wetter trafen sich trotzdem 15 Aktive pünktlich um 11.00 Uhr zum Start am Clubhaus ein. Alle waren auf das Regenwetter eingestimmt und trotzdem guter Laune.

Den ursprünglich geplanten Weg konnten wir leider nicht laufen, da der Regen die Wege unpassierbar gemacht hatte. Somit wurde eine geänderte Strecke entlang der Bahnen 10, 11 und 12 bis zum Elbeseitenkanal gewählt. Dort gab es einen kleine hochprozentige und süße Stärkung und es ging auf dem gleichen Weg wieder zurück.

Im Clubhaus waren mittlerweile die anderen DoSenGos zum Grünkohlessen eingetroffen.

Nach einem kurzen allgemeinen Überblick zu den Aktionen der DoSenGos in diesem Jahr wurde das Buffet eröffnet. Mit 43 Teilnehmern hatten wir in diesem Jahr eine sehr gute Resonanz.

Schön war, dass einige alte Gesichter, die wir schon lange nicht mehr gesehen hatten in diesem Jahr wieder dabei waren.
Herzlich begrüßen konnten wir auch einige neue Mitglieder, die sich in diesem Jahr unserer Spielgruppe anschließen möchten.

 

 

 

 

Die DoSenGo – Captains
Dagmar, Jörg und Horst
7.3.2017

DoSenGo-Reise vom 04.-06.07.2017
DoSenGo Spielplan 2017
Wanderung mit anschl. Grünkohlessen

Liebe DoSenGos,

die Planungen für das nächste Jahr sind bereits angelaufen und zum Teil auch schon in der Jahresplanung des Clubs fixiert. Dazu zählen u.a. die Pflegewochen.

Für den 23.2.2017 möchten wir heute schon zur traditionellen Winterwanderung einladen.

Wir werden die Wanderung mit einem Grünkohlessen abschließen. Dazu könnt ihr euch im Büro  oder auf dem Aushang, der Ende des Jahres erscheint oder bei mir über e-mail
( koenig.horst@t-online.de ) anmelden.

Die Zweitagesfahrt ist im nächsten Jahr entweder am 7. und 8.6. oder am 5. und 6. 7. An beiden Terminen sind Pflegewochen auf unserer Anlage, so daß es sinnvoll ist dann die Fahrt durchzuführen. Der endgültige Termin ist abhängig von den Angeboten der Hotels und Golfanlagen.

Wir wünschen Euch allen eine besinnliche Adventzeit

Dagmar, Jörg und Horst

 

Saisonabschluß am 27.10.2016

Liebe DoSenGos,

am 27.10. 2016 fand unser gemeinsames Abschlußturnier mit anschließender Siegerehrung und dem Abschlußessen statt. Es war schön, dass so viele Golferinnen und Golfer anwesend waren.

Für Dagmar und Michael war es die letzte Veranstaltung als Captains der DoSenGos. Sie hatten ihr Amt zur Verfügung gestellt und somit war ein Neuwahl erforderlich.

Von den Anwesenden wurde ich als neuer Captain vorgeschlagen und auch gewählt. Auf diesem Wege nochmals herzlichen Dank für das Vertrauen.

Damit die Arbeit nicht nur auf einer Schulter ruht, hat sich Jörg Reineke in einem Vorgespräch mit mir bereit erklärt, mich als Vertreter zu unterstützen.
Jörg wurde in Abwesenheit von den Anwesenden in diesem Amt bestätigt.

In der Diskussion stellte sich heraus, dass die 9-Loch-Spieler mit einigen Dingen nicht zufrieden sind. Damar Stobbe erklärte sich bereit, als Sprecherin der 9-Loch-Spieler deren Belange in unserem Team zu vertreten.
Von den Anwesenden wurde Dagmar in dieser Funktion bestätigt.

Für 2017 werden wir die positiven Dinge des Jahres 2016 gern übernehmen und die gewünschten Änderungen für 2017 in Zusammenarbeit mit dem Vorstand und dem Clubmanager auf Umsetzbarkeit prüfen. Hierzu wären wir dankbar, von Euch weitere Anregungen zu bekommen.

Meine Email-Adresse ist: koenig.horst@t-online.de

Auch im nächsten Jahr möchten wir wieder gern unseren bewährten Wintermarsch, verbunden mit einem Grünkohlessen, durchführen. Es wird wieder ein Termin im Februar sein, den wir rechtzeitig bekannt geben werden.

Für den 1.12. haben wir mit dem Augustinum in Braunschweig einen Besuch/ Informationstag verabredet, Beginn 14.30 Uhr in BS ( bitte herzu den separaten Aushang im Club beachten)

Am 11. Mai werden wir unsere Tagesfahrt durchführen, denn an diesem Termin spielen die Niedersächsischen Senioren ( NGS ) auf unserem Platz.

Am 22. Juni erwarten wir die Senioren aus Hedwigsburg bei uns.

Am 13. Juli sind wir zu Gast in Gifhorn.

Am 21. September besuchen uns die Senioren aus Peine.

Ein Termin für unsere Zwei- oder Dreitagesfahrt liegt noch nicht fest, hierzu bitte ich um Vorschläge.

Euch allen eine schöne und ruhige Herbstzeit wünschen

Dagmar, Jörg und Horst

DoSenGo Saisonabschluß am 27.10.2016

Liebe DoSenGos,

am 27.10.2016 möchten wir gerne mit Euch ein 9-Loch-Abschlußturnier (Vierball) spielen. Treffpunkt ist um 9:45 Uhr, Kanonenstart um 10:00 Uhr.

Um 18:00 Uhr treffen wir uns dann im Clubhaus zum gemeinsamen Abendessen und gemütlichem Beisammensein, um die Preisträger der Saison 2016 zu ehren sowie u.a. die neuen DoSenGo-Captains zu wählen.

Wir freuen uns deshalb auf zahlreiche Teilnahme.
Meldeschluß ist Montag, 24.10.2016, 12:00 Uhr.

Eure Dagmar und euer Michael!

 

DoSenGo-Spielgruppe am 29.09.16 entfällt

Liebe DoSenGos,

Euer Wettspiel am 29.09.2016 muß leider aufgrund eines Trauerfalls entfallen.
Wir bitten um Verständnis!

Freundschaftsturnier mit dem GC Peine Edemissen am 15.09.2016

Bei herrlichem Wetter hatten wir Wolfsburger das Vergnügen mit unseren Gastgebern einen Chapman-Vierer zu spielen. Der Platz befand sich in hervorragendem Zustand.

Die ondulierten schnellen Grüns waren für uns Wolfsburger eine besondere Herausforderung.

Zur zweiten Hälfte kam dann ein kräftiger böiger Wind auf, der zwar für angenehme Erfrischung sorgte, die Bälle jedoch nicht immer in die gewünschte Richtung ablenkte und die liebevoll angerichtete Halfway-Verpflegung bedrohte. Auf der Terrasse konnten wir im Anschluss bei ersten Getränken die Sieger ehren.

Wie auf den Bildern zu sehen, gab es lauter fröhliche Gesichter. Mit leckerem Tafelspitz konnten wir uns stärken und zufrieden die Heimreise antreten.

 

 

 

 

 

Freundschaftsturnier mit dem GC Gifhorn am 14.07.2016

Der Besuch unserer Golffreunde vom GC Gifhorn bei uns in Wolfsburg war wieder ein toller Erfolg. Fast 70 Teilnehmer aus Gifhorn und Wolfsburg nahmen am 18-Loch Chapman-Vierer teil. Erfreulicherweise spielte auch das Wetter, trotz eines kurzen Begrüßungsschauers, sehr gut mit.

Nach der Runde zeigten die vielen fröhlichen Gesichter, wie viel Spaß und Freude das gemeinsame Golfspielen gemacht hatte. Dabei wurde von den Gifhornern auch der gute Zustand unseres Golfplatzes gelobt.

Vor der Siegerehrung gab es bei netten Gesprächen viel zu erzählen. Für das leckere Essen bedankten sich alle Teilnehmer bei der Gastronomie mit einem kräftigen Applaus.

Die Sieger und die Platzierten in 3 Vorgabeklassen erhielten bei der Siegerehrung Präsentkörbe. Die Sieger waren wie folgt:

1. Platz Klasse A: Karin Kirstein (GC Wolfsburg) und Thomas Jäckel (GC Gifhorn)
1. Platz Klasse B: Marlies Rickert (GC Gifhorn) und Michael Karnebogen (GC Wolfsburg)
1. Platz Klasse C: Ulla Wagner (GC Wolfsburg) und Roberto Schiffer (GC Gifhorn)

Für 2017 haben uns die Gifhorner dann wieder nach Gifhorn eingeladen und wir freuen uns schon sehr auf den Gegenbesuch auf dem schönen Gifhorner Golfplatz.

 

 

 

 

DoSenGo-Freundschaftsturnier mit dem GC Hedwigsburg am 30.6.2016

Ende Juni waren die Hedwigsburger DoSenGos bei uns in Bokensdorf zu Gast. Insgesamt 44 Teiinehmer aus beiden Vereinen spielten in gemischten Flights einen Vierer mit Auswahldrive.
Hinterher waren sich alle einig: Das war ein rundum gelungener Golftag mit gutem Wetter, schönen Spielen, netten Gesprächen und einer tollen Gemeinschaft.
Die Stimmung war prächtig und das gemeinsame Essen im Clubrestaurant mit anschließender Preisverleihung rundete den unvergesslichen Golftag ab.
Es wurden viele neue Bekanntschaften geknüpft und wir freuen uns schon sehr auf den geplanten Gegenbesuch bei den Hedwigsburgern in 2017.

Nettosieger in der Klasse A wurden mit 37 NP Bernhard Schittek (GC Hedwigsburg) und Imke Teubel (GC Wolfsburg). In der Klasse B siegten mit 34 NP Renate Ohst und Christa Drust (beide vom GC Wolfsburg).

Die freudestrahlenden Sieger mit den DoSenGo-Captains vom GC Hedwigsburg und GC Wolfsburg:

Augustinum Golf Cup am 2. Juni 2016

Augustinum Golf Cup
Golfturnier mal ganz anders!

Am Donnerstag, den 02. Juni 2016 lud das Augustinum alle Senioren zu ihrem Golf-Cup ein. Insgesamt wollten 40 Teilnehmer an den Start gehen, doch auf dem Weg zu den Tees donnerte es schon warnend. Kurzerhand wurde der Kanonenstart verschoben und die Gastronomie geöffnet. Zur Überbrückung bis zum verschobenen Start hat sich das Augustinum detailliert vorgestellt und Fragen der Turnierteilnehmer beantwortet. Da sich das Gewitter in kürzester Zeit als Wolkenbruch entpuppte, konnte das Wettspiel auch nach 2 Stunden nicht gestartet werden. Improvisation war daher angesagt, in Windeseile wurde im Clubhaus von unserem neuen Golfprofessional Tarik Panitz ein Putt- und Chipwettbewerb aufgebaut, den alle Senioren absolvierten. Der große Jubel zwischendurch zeugte davon, dass alle ihren Spaß hatten und Erfolge feiern konnten. Da der Regen anhielt und der Platz mittlerweile unbespielbar war, wurden anhand der Putt- und Chipstatistik die Turnierpreise vergeben. Das – ein wenig „verfrühte“ – Buffet rundete dann den doch kuriosen aber auch lustigen und schönen Tag ab.

DoSenGo auf Golfreise

Besuch des Golfplatzes Am Hockenberg in Seevetal

“25 Seniorinnen und Senioren spielten Ende Mai auf dem anspruchsvollen Platz Am Hockenberg in Seevetal. Auf der schönen, gepflegten und sehr abwechslungsreichen Anlage wurde an 2 Tagen gespielt. Der bergige Platz mit vielen Schräglagen war für alle eine große Herausforderung. Am Ende waren sich aber alle einig: Seevetal war eine Reise wert und es hat großen Spaß gemacht. Ein herzlicher Dank ging an Horst König, der die Reise mit Spiel und Übernachtung hervorragend organisiert hatte.”

Golfreise der DoSenGo

Liebe DoSenGos,
nachfolgend finden Sie die Informationen zur Golfreise 25./26. Mai 2016:
Golfreise der Senioren 2016

Grünkohlwanderung am 18.02.2016

Bei trockenem, kaltem Wetter liefen 39 Golfer um den Angelteich herum.

Nach einer kurzen Stärkung führte Peter Kind über den Platz.
Er zeigte die neuen Abschläge und die neuen Löcher 7,8 und 9.
Bei leckerem Grünkohl stellten die Captains die Saisonplanung vor.
Das Frühjahr kann kommen!

DoSenGo-Spielplan-2016
DoSenGo 2016

Liebe Golfseniorinnen und Golfsenioren – Donnerstag ist unser Tag!

Wir starten grundsätzlich um 10.00 Uhr (18 Loch-Runde)
bzw. um 11.00 Uhr (9 Loch-Runde).
Wer dabei sein möchte, ist sehr herzlich eingeladen und kann sich direkt in den ausgehängten Meldelisten im Clubhaus eintragen oder sich alternativ über das Internet bei www.mygolf.de bzw. bei www.gc-wob.de (Homepage des Golfclubs) für die Spieltermine anmelden. Mitmachen können alle Seniorinnen und Senioren, die Lust auf sportliche Herausforderungen und Spaß an geselligem Beisammensein haben.
In diesem Jahr hat die Führung unserer Spielgruppe gewechselt, d. h. alle Posten wurden neu besetzt. Wir, die Senioren-Captain Dagmar Thiede, ihr Stellvertreter Michael Karnebogen und Horst König als Fahrtenplaner freuen uns auf Euch. Wir haben für das Jahr 2016 wieder einen abwechslungsreichen Spielplan zusammengestellt, der sowohl vorgabenwirksame Turniere als auch viele Spaßturniere enthält.
Über einige Neuerungen in 2016 (u. a. Aerifizierungswochen, Golf Groups und mögliche Spielformen) werden wir Euch detailliert informieren.
Freundschaftsturniere sind mit unseren befreundeten Clubs aus Kissenbrück, Gifhorn (jeweils bei uns) und Peine (auswärts) geplant. Zwei Tagesfahrten und eine Zweitagesfahrt sollen unser Programm abrunden (siehe Spielplan).
Uns allen wünschen wir wieder eine erlebnisreiche Golfsaison mit schönen Spielen, viel Sonne und guten Gesprächen.

Euer Führungstrio Dagmar, Michael und Horst

Kontakt:
osteopathie.thiede@gmail.com                                 michael.karnebogen@freenet.de
Mobil: 0171 4741810                                                    0171 4599919

Weihnachtsgruß
Saisonabschluß 2015

Am 15. Oktober fand der Saisonabschluss mit fast 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Clubhaus statt. Zur Einstimmung wurde um 18.00 Uhr mit einem kleinen Sektempfang begonnen. Nach einem Rückblick auf die vergangene Saison eröffnete  Frau Kreienberg mit Ihrer Mannschaft das Buffet, dass von den Teilnehmer wieder sehr gelobt wurde. Der Höhepunkt des Abends waren wieder die Ehrungen der Fleißigsten, der Erfolgreichsten und der Spieler welche die größte Verbesserung erreicht haben. Es war ein schöner lockerer Abend der mit guten Gesprächen voll ausgenutzt wurde. Wir freuen uns auf die Saison 2016, die dann von Dagmar Thiede geführt wird.

Scramble mit Gästen vom GC Peine-Edemissen am 17.09.2015

Bei anfänglich trockenem Wetter starteten 54 Golfer um 10 Uhr zu einem Scramble.
Obwohl während des Spiels der Regen einsetzte, wurde bis zum Ende tapfer durchgespielt . Die gute Stimmung konnte dadurch nicht getrübt werden.
Nach einer warmen Dusche und einem leckeren Buffet wurden die Sieger geehrt.
Gewertet wurden in den drei Preisklassen (A, B, C,) jeweils die erste 3 Plätze.
Die Rückeinladung wurde für den 15.09.2016 ausgesprochen.

Berliner Golf- und Country Club Motzner See
12./13./ 14. August

In diesem Jahr führte uns unsere 2-Tagesfahrt nach Motzen. Untergebracht waren wir in einem schönen Hotel direkt am See gelegen. Dort holten wir uns auch die Erfrischung nach dem schweißtreibenden Spiel. Am ersten Tag wurden die Bahnen B/C und am nächsten die Bahnen A/B gespielt. So konnten wir einen umfassenden Eindruck des gesamten Platzes bekommen. Die Temperaturen waren fast tropisch, trotzdem waren die Ergebnisse recht gut. Nicht nur dies, trug zur allgemeinen guten Stimmung bei. Der Abschluss unseres Turniers fand im Golfclub mit einem gemeinsamen Essen und der großen  Siegerehrung statt. Es waren schöne Tage  !!!

Tagesfahrt zum GC Braunschweig am 30.07.15
Jubiläumsturnier der DoSenGo zum 20-jährigen Bestehen des Golfclubs am 23.07.2015

Mit Gästen aus den befreundeten Golfclubs Gifhorn, Hedwigsburg und Peine-Edemissen spielten 65 Teilnehmer ein Texas Scramble.
Bei bestem Golfwetter, Sonnenschein und wenig Wind, begann das Turnier um 10:00 Uhr mit einem Kanonenstart. Für eine gute Rundenverpflegung war gesorgt. Nach den 18 Löchern  trafen  wir uns auf der Terrasse des Clubhauses um uns über gelungene und weniger gelungene Schläge auszutauschen. Gestärkt wurde sich an einem leckeren Büffet, was von unseren Gästen wieder sehr gelobt wurde. Bei der Siegerehrung stellte sich heraus, dass sehr gute Ergebnisse in den Klassen A/B und bei der Brutto Wertung erzielt wurden.

Frau Christa Lubetzki vom Golfclub Peine – Edemissen spielte am Loch 16 ein Hole in One.
Mit einem Glas Prosecco wurde diese Leistung von allen gefeiert. Bei guter Stimmung, netten Gesprächen und schönem Wetter hielten es alle lange auf unserer Terrasse aus.

B 1 Service Turnier am 04. 06. 2015

Erstmalig wurde das B 1 Service Turnier am 04. Juni bei schönem Golfwetter von den DoSenGo ausgetragen. Der Geschäftsführer Herr Olaf Moschner übergab die Preise persönlich an die Sieger.

 

Die Nettosieger bei 18 Loch waren: 1. Platz Brigitte Corzilius, 2. Platz Wolfmichael Bodner und den 3. Platz belegte Dr. Jörg Reineke.
Die Nettosieger bei 9 Loch waren: 1.Platz Heide-Gerlinde Gundel, 2. Platz Rainer Schleip.

Tagesfahrt zum Golfclub an der Göhrde am 21. 05. 2015

30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten sich auf den Weg nach Zernien zum Golfclub an der Göhrde. Ab 11.00  Uhr starteten wir auf der Bahn 1in 3-er Flights. Leider hat uns zweimal ein Regenschauer das Spiel nicht voll genießen lassen. Wir alle sind trotzdem gut gelaunt am Loch 19 angekommen, konnten uns dort stärken und auf die Siegerehrung vorbereiten. Frohgelaunt und gut gestärkt wurde ab 17.30 Uhr die Heimreise angetreten.

Ablaufplan Fahrt nach Motzen im August 2015
Saisoneröffnung am 09.04.2015

Um 10.00 Uhr starteten insgesamt 36 Seniorinnen und Senioren zur Eröffnung der neuen Saison mit einem Texas-Scramble.

Bei anfänglich kühlem aber trockenem Wetter ging es los. Während des Spieles kam die Sonne heraus und verwöhnte uns dann mit fast sommerlichen Temperaturen.
Auf der Terrasse wurden alle verfügbaren Plätze belegt um die Sonne zu genießen. Ein gelungener Auftakt.

DoSenGo-Saisoneröffnung2015

 

 

 

Trainings- und Spaßtermin auf der Drivingrange für Seniorinnen und Senioren

Wann?
Ab 08.04.2015 immer Mittwoch von 9.00 Uhr – 12.00 Uhr

Inhalte:
1. Teil von 9.00 Uhr bis 10.30 Uhr, Gratis
Es ist ein Parcours mit 6 bis 10 Stationen auf der Driving Range aufgebaut und kann eigenverantwortlich bespielt werden. „kommen – machen – gehen“
Es sind jeweils schwerpunktmäßige Themen wie putten, chippen, pitchen, Eisenschläge, Driver, Bunker etc. vorgesehen.

2. Teil von 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr, € 5,00 pro Person.
Die Stationen werden gemeinsam mit dem Trainer absolviert, der anleitet, verbessert und korrigiert.

3. Einmal im Monat wird eine Einheit auf dem Platz absolviert.

4. Jeder Teilnehmer erhält eine kleine Golffibel mit den Übungen.

Grünkohlwanderung am 19.02.2015

Bei kühlem und trockenem Wetter starteten wir unsere traditionelle Grünkohlwanderung um 10.00 Uhr vom Clubhaus aus.

Insgesamt waren wir 2 Stunden und 11 Minuten unterwegs. Um den Akku wieder aufzuladen wurden zwei kleine Pausen eingelegt. Als wir am Clubhaus ankamen erfreute sich auch die Sonne und wir uns über sechs erlaufene Kilometer.

Bei Frau Kreienberg konnten wir uns mit leckerem Grünkohl, Bregenwurst, Kassler und Bauchfleisch stärken. Ein gelungener Auftakt für die DoSenGo-Gruppe.

 

 

 

 

DoSenGo Spielplan 2015 – aktualisiert am 09.09.2015
Impressum