Chronik

Vorbereitung zur Gründung eines Golfclubs in Wolfsburg

Bereits 1988 wurde der „Golfsport Förderverein Wolfsburg“ auf Initiative unseres Ehrenmitgliedes Georg Kugland gegründet.

Die Suche nach einem geeigneten Gelände im Stadtgebiet Wolfsburg gestaltete sich als sehr schwierig. Untersucht wurden Flächen u.a. in Fallersleben und Reislingen. Am 16.12.1992 scheiterte im Rat der Stadt Wolfsburg die Vorlage „Golfanlage in Nordsteimke“ mit einer Stimme.

Daraufhin wurde über eine Zeitungsanzeige Gelände für eine Golfanlage im Umfeld von Wolfsburg gesucht. Mehrere Standorte wurden angeboten. Die Entscheidung fiel aber auf die Gemeinde Bokensdorf.

Hier wurde die Idee für den Bau einer Golfsportanlage von allen Beteiligten positiv aufgenommen und durch die Gemeinde Bokensdorf mit dem damaligen Bürgermeister Norbert Hoffmann, der Gesamtgemeinde Boldecker Land mit dem damaligen Bürgermeister Lothar Leusmann und dem Landkreis Gifhorn unterstützt.

Für die Golfanlage mussten eine Vielzahl von Anträgen gestellt und durchgesetzt werden. Die Gesamtfläche von 77 ha gehört insgesamt 13 Eigentümer, die in einen gemeinsamen Erbpachtvertrag zusammengefasst wurden.