EXPERT Golf Trophy 2022

Am 26. Juni war es im Golfclub Wolfsburg wieder so weit: Eins der beliebtesten Turniere des Jahres stand an und war auch kurz nach dem Freischalten in der Albatros App auch restlos ausgebucht. Das berühmte Traditionsturnier wird von der Familie Royer von Expert-Gifhorn gesponsert und ist seit Langem ein gesetzter Termin in den Turnierkalendern der Wolfsburger.
Und nach dem Turnier steht fest, egal, was da noch kommen mag, die „Expert Trophy 2022“ gehört bereits jetzt zu den Highlights des Jahres.
Die Wettervorhersage hat für diesen Tag Temperaturen von über 30 Grad angesagt und so nutzten viele Golferinnen und Golfer die früheren Morgenstunden, um sich für das Turnier vorzubereiten. Da die Expert Trophy so beliebt ist, konnten wir an diesem Tag auch etliche Golferinnen und Golfer aus anderen Clubs begrüßen, die für diesen Tag extra nach Bokensdorf angereist waren. Wie würde es der Guide Michelin ausdrücken: „durchaus einen Umweg wert“.
Ab 10 Uhr starteten 103 Teilnehmende in einen immer wärmer werdenden Tag per Kanonenstart.
Durch die anhaltende Trockenheit rollten die Bälle sehr weit aus und es wurden extrem lange Schlagweiten erzielt, sodass der eine oder die andere das Grün früher als gedacht angreifen konnten. Nicht überraschend waren daher die guten Ergebnisse, die an diesem Tag erzielt werden konnten, in der Nettoklasse C waren 46 Punkte nicht einmal für den dritten Platz ausreichend, den gab es erst mit 48 Punkten.
Auch in den Sonderwertungen „Nearest to the Pin“ und „Longest Drive“ wurde hart gekämpft, so reichten die 0,75 m nicht für den Preis, denn zuletzt konnte sich Carsten Paschmann mit 0,62 m noch dazwischen quetschen und konnte sich über den Sonderpreis freuen.

Nach einem sehr heißen und langen Spieltag freuten sich alle über ein kühles Getränk und ein leckeres Grillbuffet auf der Clubhausterrasse. Hier war die Stimmung sehr ausgelassen, denn die vielen Teilnehmenden hatten sich viel zu berichten und freuten sich, gemeinsam den Tag ausklingen zu lassen. Durch unsere vielen Gäste wollte es der Zufall, dass bei den Herren alle drei Plätze in der Bruttowertung von Gästen belegt wurden und auch bei den Damen war Marit Wierleuker mit 29 Bruttopunkten aus dem Golfclub Gifhorn die Siegerin. Zweite wurde Johanna Schäfer (22) und dritte Esra Özkan (21).

Nach der Siegerehrung war es dann an der Zeit die Tombola Lose zu ziehen, die im Vorfeld käuflich erworben werden konnten. Und auch hier gab es viele strahlende Gesichter und großes Gejubel, denn die großzügigen Tombolagewinne reichten hier vom Flachbildfernseher über mannshohe Kühl-Gefrierkombinationen.
Die Erlöse aus der Tombola, sowie ein Teil des Startgeldes wurden am Ende des Tages auf 3.000 € aufgerundet und kommen jetzt dem Naturschutzbund zugute.
Wir bedanken uns für ein legendäres Turnier und freuen uns jetzt bereits auf das nächste Jahr mit der Expert Golf Trophy.

Autor: Alessa Wesener