Info

Die Rookies
Rookie ist jeder Golfsportbegeisterte, sobald er oder sie die Platzreifeprüfung (54) bestanden hat bis hin zu einem Handicapindex (HCPI) von 36, der bereits eine mittlere Spielstärke attestiert.

Für diesen Personenkreis hat der Golfclub Wolfsburg über Jahre ein spezielles Konzept entwickelt.
Es besteht aus insgesamt 6 über die Saison verteilte Turniere, die jeweils samstags ab ca. 10:30 Uhr stattfinden. Am Donnerstag vor dem jeweiligen Turniertag findet ab 16:00 Uhr zusätzlich eine „Rookie Time“ zur Vorbereitung auf das Turnier statt.

„Rookie Time“
Erfahrene Golferinnen und Golfer spielen in einem Flight gemeinsam mit Rookies Golf. Die „alten Hasen und Häsinnen“ geben auf der Runde Tipps zu allen Themen rund um das Golfspiel, wie Technik, Taktik, praktischer Regelauslegung oder Etikette. Hierdurch gewinnen Neueinsteiger schneller Erfahrung und noch größere Freude am Spiel. Teilnehmen können alle Rookies von 54 bis HCPI  45.
Startzeit ist immer an den Donnerstagen vor einem Rookie-Turnier ab 16:00 Uhr.

„Rookie-Turniere“ stehen allen Rookies offen. Spieler mit HCPI 54 können allererste Schritte im Turniersport wagen und die schon ein wenig routinierteren Rookies können ihre Fähigkeiten weiter ausbauen. Die Veranstaltungen sind handicaprelevant, heißt: Man kann sein HCPI verbessern. Das führt gerade zu Beginn einer Golfkarriere zu mehr oder weniger Nervosität und in der Folge in der praktischen Anwendung des gerade erst erlernten, sei es Technik, Regelwerk oder Etikette, zu Unsicherheiten.
Deshalb gibt es die Flightbegleitungen.
Sie bestehen aus erfahrenen Golferinnen und Golfern, die die Flights auf der Turnierrunde begleiten. Im Gegensatz zur Rookie-Time spielen sie nicht mit, sondern unterstützen die Teilnehmer dezent im Sinne größerer Sicherheit und geringerer Nervosität. Sie sorgen dadurch insgesamt für einen geordneten Turnierablauf und tragen somit zum Gelingen der Veranstaltung bei.
Startzeit ist jeweils ab ca. 10:30 Uhr.
Schlußpunkt eines jeden Turniers ist die Siegerehrung mit Ergebnisbekanntgabe und Preisverleihung.
Für Neumitglieder unseres Clubs ist dies ein empfehlenswerter Teil der Rookieturniere. Er bietet Gelegenheit in geselliger Runde das Erlebte mit Fachsimpelei oder Smalltalk Revue passieren zu lassen. Man erweitert seinen golfenden Bekanntenkreis, trifft Verabredungen für „Privatrunden“ und, immer wieder beobachtet, ergeben sich durchaus langanhaltende Golffreundschaften.

„Rookiemail“
Per Mail werden alle Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen jeweils mit ausreichendem Vorlauf an alle Mitglieder mit einem HCPI von 54 bis 36 bekanntgegeben.

Die aktuell geplanten Turniertermine sind im vorläufigen Wettspielkalender auf der Clubhomepage bereits veröffentlicht.
Wir freuen uns auf eine schöne Rookie- Saison 2021 und wünschen schon jetzt „Schönes Spiel“.