O´zapft is – Oktoberfest-Scramble am 01.10.2023 – sponsored by Einbecker Brauhaus

Was für eine Gaudi – mit insgesamt 64 Spieler*innen ging es am Sonntag, 01.10. um 12 Uhr mit Kanonenstart auf die Oktoberfest-Runde. Gespielt wurde ein 2-er Team-Scramble über 18-Löcher. Wer in Tracht – die Herren in der “Krachernden” und die Ladies im Dirndl – erschien und auch spielte, bekam als Goodie einen Mulligan geschenkt und konnte diesen individuell im Spiel einsetzen. Unsere Spielleitung hatte sich als kleines Highlight an Bahn 6 etwas Besonderes ausgedacht: Hier wurden im Team die Schläger getauscht. Bei ungleichem Paar (Rechts/Linkshänder) nur der Putter. Ob dabei gleich der ein oder andere Mulligan eingesetzt werden musste?  Als weitere Herausforderung hieß es an Bahn 7: Ab ins Planschbecken :-). Mit je 1 Floater-Ball konnten die Teilnehmer*innen versuchen, in das Kinder-Planschbecken, welches auf dem Wasserhindernis schwomm und fest verzurrt war, hineinzuspielen. Eigentlich keine große Herausforderung – tatsächlich schafften es nur 3 Spieler. Gratulation an Günter Bartsch, Thorsten Koch und Werner Haberecht!

Die leckere Halfwayverpflegung mit Brezeln, Weißwürstl und süffigen Getränken, gesponsert von Einbecker Brauhaus, lud zum kurzen verweilen am Clubhaus ein.

In der Bruttowertung erspielten sich die Titelverteidiger vom letzten Jahr –  Günter Bartsch / Niklas Meier –  mit 41 Bruttopunkten den 1. Platz und konnten sich über einen Gutschein für eine Brauereibesichtigung beim Einbecker Brauhaus, einen Golf-Regenschirm von Einbecker und ein Lebkuchenherz freuen. In der Team-Nettowertung Klasse A belegte das Team S. Tucker/S. Salzer den 1. Platz mit 51 NP, dicht gefolgt vom R. Elsner/O. Ciganovic (50 NP) und C. Paschmann/H. Frese-Rietz mit 49 NP. In der Klasse B konnte sich das Team E. Fritzsche/J.-U. Salzer ganz klar mit 57 NP den 1. Platz sichern und verwies P. Adam/A. Schäfer (51 NP)  und F. Kirfel/T. Koch (50 NP) auf die Plätze. Auch in der Klasse C wurden gute Ergebnisse erspielt. Mit 52 NP ging der 1. Platz an T. Friedrichs/O. Maus, das sich im Stechen gegen H. Schimenas/U. Burkhardt durchsetzte. Mit 51 NP belegte das Team V. Sergeev/M. Stammann den 3. Rang. Herzlichen Glückwunsch!

Bei solch einem Event durften natürlich die obligatorischen Sonderwertungen – Nearest to the pin und Longest Drive – auch nicht fehlen, diesmal getrennt nach Damen und Herren. Hier gehts es zur Gesamt-Siegerliste: Siegerliste Oktoberfestscramble 2023

Nach Beendigung des sportlichen Teils ging es übergangslos in den gemütlichen Teil über. Unsere Gastronomie verwöhnte alle Teilnehmer mit leckeren bayerischen Spezialitäten. Und damit das üppige Essen nicht gleich als “Hüftgold” glänzt, motivierte unser DJ Ralf mit einem buntes Musik-Programm die Gäste auf die Tanzfläche. Es wurde bis in die späten Abendstunden fleißig getanzt und mitgesungen.

Wir bedanken uns in erster Linie beim Einbecker Brauhaus für die Bereitstellung der tollen Preise und der Bierspezialitäten, bei DJ Ralf für die musikalische Unterhaltung, bei der Gastronomie für die wie immer hervorragende Bewirtung und bei unserer Geschäftsstelle sowie dem Greenkeeping für die Vor- und Nachbereitung dieses schönen Turniers. Wir freuen uns jetzt schon aufs nächste Jahr, wenn es wieder heißt: Servus, grüezi und hallo zum Oktoberfest-Scramble 2024:-).
U.L.