Die Saison 2024, dem zweiten Jahr der Neuaus­rich­tung, startete bereits mit dem Winter­trai­ning 2023/24. Den ersten Teil unseres diesjäh­rigen Kick-off Meetings bildete eine Analyse der vergan­genen Saison 2023. Durch die perfor­man­ce­ori­en­tierte Erwei­te­rung des Kaders auf 19 Spieler hatten wir den ersten Platz in der Gruppe Mitte erspielt, aber leider durch einen 4. Platz am letzten Spieltag mit 20 Punkten den Aufstieg knapp verfehlt. Durch den Wechsel in die Gruppe Ost waren wir in der Saison nun mit neuen Gegnern und Plätzen konfron­tiert. Nach einge­hender Diskus­sion hat sich die Mannschaft gemein­schaft­lich das Ziel gesetzt, den Aufstieg in diesem Jahr zu reali­sieren. Hierfür wurde die Mannschaft nochmals verstärkt u.a. durch unsere super starken Jugend­li­chen. Nach den ersten inten­siven Trainings­wo­chen sind wir dann voller Vorfreude und Taten­drang in die neue Saison gestartet. Am ersten Spieltag haben wir in Soltau mit nur drei Schlägen Rückstand einen hervor­ra­genden 2. Platz erspielt und am zweiten Spieltag in Verden nur einen 3. Platz. Uns allen war klar, dass es für das Ziel Aufstieg einer deutli­chen Leistungs­stei­ge­rung bedurfte. An den beiden nachfol­genden Spiel­tagen in Celle und Sittensen haben wir dann jeweils den 1. Platz belegt und damit nach dem 4. Spieltag auch die Gruppe Ost mit einem Punkt und 17 Schlägen Vorsprung angeführt.

Nun ging es darum, den Heimspieltag in Wolfsburg zu nutzen. Leider konnten wir aufgrund einiger urlaubs­be­dingter Abwesen­heiten nicht in Bestbe­set­zung antreten. Trotz einer starken Teamleis­tung ist es uns leider nicht gelungen den 5. Spieltag zu gewinnen, haben aber einen wichtigen 2. Platz belegt. Mit diesem Ergebnis haben wir das zweite Jahr in Folge unsere Gruppe gewinnen können und dies mit 21 Punkten aber nur drei Schlägen Vorsprung vor dem starken Team aus Sittensen.

Zu diesem Zeitpunkt wussten wir noch nicht, ob es diesmal zum Aufstieg gereicht hat, da dieser zwischen allen Herren Teams der sieben Gruppen (35 Mannschaften) ermittelt wird. So mußten wir den Nachhol­spieltag in der Gruppe West am 04.08. abwarten.

Nunmehr steht es fest: „Wir haben als super Team mit dem ingesamt 5. Platz von 35 Herren Mannschaften in der Gruppen­liga des GVNB den Aufstieg in die Landes­liga geschafft und damit unser gemein­sames Ziel erreicht“

Diesen Erfolg gilt es noch gebührend zu feiern, bevor die Planung und das Winter­trai­ning für die noch anspruchs­vol­lere Saison 2025 in der Landes­liga beginnen. Denn der Grund­stein für Erfolge im Sommer werden im Winter erarbeitet.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die zu diesem Erfolg beigetragen haben. Vor allem aber jedem einzelnen Spieler für Trainings­fleiß, Bereit­schaft / Perfor­mance an den Spiel­tagen und natürlich auch bei unserem Coach Samuel für das Training und die Unter­stüt­zung des gemeinsam neu erarbei­teten Trainings­kon­zeptes.

Freue mich schon jetzt auf die Saison 2025 mit dem Team
Gerhard Mennecke