Himmelfahrtsscramble zugunsten der Bürgerstiftung Wolfsburg am 18. Mai 2023

Nach mehrjähriger Pause war es ein großer Wunsch unserer Vereins-Community, am Himmelfahrtstag wieder ein Scramble-Turnier auszurichten. Dem sind wir natürlich gerne nachgekommen. Hierbei sollte nicht nur der Spaß am Vatertag im Vordergrund stehen, sondern auch der Charitygedanke! Aus diesem Grund hatten wir mit der Bürgerstiftung Wolfsburg einen tollen Partner an unserer Seite, der dieses Turnier mit organisiert, begleitet und im Vorfeld ein bedeutendes Projekt ins Leben gerufen hat:
„Sport für Kinder – schwimmen lernen rettet Leben“. Wir als Golfclub wollten hierbei auf jeden Fall unterstützen. Denn vor allem Kinder aus sozialschwachen Familien können sich einen Schwimmkurs, der mittlerweile stolze 150 € pro Kind kostet, nicht leisten.

In Wolfsburg gibt es eine Vielzahl an Kindern und Jugendlichen, die nicht schwimmen können. Hier setzt das Schwimmprojekt der Bürgerstiftung an. Mit Wolfsburger Kindergärten, Grundschulen und Sportvereinen steht die Bürgerstiftung in Kontakt und wird über die Schwimmbedarfe der Kinder und Jugendlichen informiert. Diese Bedarfe werden in Abstimmung mit den Eltern und dem DLRG Wolfsburg zu einem passenden Schwimmkurstermin zusammengeführt.

Vor dem Start konnte man bei Abholung der Scorekarten Mulliganbälle erwerben, mit denen z.B. verloren gegangene Bälle im Spiel straffrei ersetzt werden konnten. Pro Team durften insgesamt 6 Bälle eingesetzt werden. Und das für einen guten Zweck – was will man mehr!
Um 10 Uhr ging es für die insgesamt 64 Spieler*innen per Kanone auf die 18-Löcher-Runde. Gespielt wurde bei bestem Golfwetter ein 2-er Texas-Scramble. Unter den bunt gemischten Flights waren natürlich auch viele Väter, die „ihren“ Tag während und auch nach der Runde gewürdigt haben. Die erworbenen Mulliganbälle wurden fleißig eingesetzt – wollte man ja durch einen guten Score einen der tollen Gewinne ergattern.

Heidi Steinke von der Bürgerstiftung hatte im Vorfeld tolle Arbeit geleistet und bei verschiedenen Unternehmen und Gastronomen in und um Wolfsburg attraktive und hochwertige Preise für dieses Turniers erstanden. Die Sponsoren waren von dem Projekt absolut überzeugt und steuerten ihren Teil dazu bei. Ganz herzlichen Dank dafür!

In der Bruttowertung wurden die Teams auf dem 1. und 2. Platz bepreist. In den Wertungsklassen Netto A bis C gingen die Preise an die Plätze 1. bis 3. Zusätzlich wurden die Sonderpreise Longest Drive und Nearest to the pin (D/H getrennt) ausgespielt. Hier geht es zur Ergebnisliste: Siegerliste Himmelfahrtsscramble Bürgerstiftung 18.05.2023

Während der Siegerehrung, die unser Vorstandsmitglied Natascha Wiggers mit Witz und Charme zusammen mit Heidi Steinke von der Bürgerstiftung vornahm, wurde zusätzlich noch fleißig gespendet, so dass aus einem Anteil des Startgeldes, Verkauf von Mulligans und zusätzlichen Spendengeldern eine Spendensumme von insgesamt 2.430 € zusammen kam. Klasse – wir sind überwältigt!

Wir gratulieren allen Gewinnern ganz herzlich, bedanken uns bei allen Spieler*innen für ihre Teilnahme und die große Spendenbereitschaft, der Bürgerstiftung für ihr Engagement und allen, die bei der Vorbereitung und Durchführung dieses schönen Himmelfahrtsturniers beteiligt waren.
U. Lipke