QM-Audit zur leistungsorientierten Nachwuchsförderung

Ziel des deutschen Golfverbandes ist es, mehr Kinder und Jugendliche dauerhaft für den Golfsport zu begeistern und letzten Endes diese auch für Golf als Leistungssport zu gewinnen. Sportfördernde Rahmenbedingungen bilden hierfür die Grundlage in den Golfclubs. Daher hat der DGV im Jahr 2015 das Qualitätsmanagement für die Nachwuchsförderung (QM) ins Leben gerufen, das in Abständen von 2 Jahren und 2022/2023 zum 5. Mal durchgeführt wird.Kern des QM ist ein Erhebungsinstrument mit aktuell 130 Fragen, aufgeteilt in 9 Handlungsfelder (Personal, Strategie und Finanzen, Training und Wettkampf, usw.). Nach umfangreicher Vorbereitung werden die einzelnen Kriterien bei einem Audit, das bei uns am 31. Oktober stattfand, abgenommen. Dabei verschafft sich der Auditor zusammen mit dem Jugendausschuss unseres Clubs einen Überblick über die bestehenden Prozesse und Aktivitäten. Abschließend werden die Stärken und Schwächen der Jugendarbeit analysiert und Ziele für das nächste Audit vereinbart. Der Golfclub Wolfsburg hat nun zum dritten Mal am Audit daran teilgenommen und konnte sein Ergebnis kontinuierlich verbessern (max. 1.000 Punkte möglich):

2018      496 Punkte           Zertifikat

2020      608 Punkte           Zertifikat in Bronze

2022      699 Punkte           Zertifikat in Bronze

Das Ergebnis fiel denkbar knapp aus: Nur ein Punkt fehlte uns dieses Mal um das Zertifikat in Silber zu erlangen. Bei den 39 mit Bronze zertifizierten Clubs liegt der Bewertungsdurchschnitt bei 643 Punkten. In einem Diagramm hat der DGV unser Ergebnis im Vergleich mit dem Bewertungsdurchschnitt Bronze dargestellt.

 

Im Vergleich lassen sich für unseren Golfclub Stärken in den Handlungsfeldern 4 (Talentsuche und –förderung), 5 (Training und Wettkampf) und 7 (Rahmenbedingungen und Ausstattung) ableiten. Deutlicher Schwachpunkt ist das Handlungsfeld 8 (Produktivität und Effektivität). Hier braucht es noch etwas Geduld, bis unsere Einzelspieler und Mannschaften im leistungsorientierten Bereich angekommen sind (Mannschaftsmeisterschaften und Ranglistenturniere).

Um das Bild abzurunden, sind hier einmal die Anzahl der Zertifikate bundesweit und die zertifizierten Clubs aus dem Golfverband Niedersachsen/Bremen aufgeführt:

 

 

 

 

 

 

 

Beobachtet man die wachsende Zahl an Mitgliedern und Aktivitäten im Jugendbereich unseres Clubs, so ist dies auch auf die Teilnahme am QM-Audit zurückzuführen. Jugendarbeit besteht eben nicht alleine aus Training und Turnieren, sondern an einer professionellen Unterstützung. Beispiele hierfür sind die Jugendcamps, softwaregestützte Rundenanalysen und Athletenvereinbarungen, physiotherapeutische Präventionskurse und Sporttauglichkeitsuntersuchungen. Natürlich ist der Golfclub Wolfsburg nicht über Nacht zu einem Leistungszentrum des Golfsports avanciert. Wir sehen uns weiter als breitensportorientierten Club, der aber durch seine Rahmenbedingungen seinen Kindern und Jugendlichen eine leistungsorientierte Ausrichtung ermöglicht. Damit wollen wir zukünftig verhindern, dass leistungsstarke Spieler abwandern. Der Golfclub Wolfsburg soll Heimat für ein breites Leistungsspektrum an Kindern und Jugendlichen sein.

Wie in den vergangenen Jahren fließt auch unser Auditergebnis in ein bundesweites Ranking ein. Abhängig von der Platzierung erhalten wir nun in den nächsten beiden Jahren Fördergelder in Höhe von jeweils 2.000 €, die in unsere Jugendarbeit investiert werden.